31.12.2010 - St. Catherine Peace Marathon/Ägypten

Ergebnisse 42,195 km:

Ewald Komar 4:42:25 Stunden 7. unter 9 Herren / 8. von 10 Finishern (1 Frau)

Webseite des Veranstalters (noch ohne Ergebnisse 2010)

==========================================================================================================

31.12.2010 - 25. Hemsbacher Silvesterlauf

Glückwünsche an Erika. Bei allen 25. Silvesterläufen war sie dabei!

Fotos aus dem Album von Lidia und Wolfgang

Fotos aus dem Album von Andrea und Bernhard

Fotos aus dem Album von Susan und Christian

==========================================================================================================

31.12.2010 - 4. MM-Marathon in Mainz

Ergebnisse 45,5 km:

Andy Dyrtz 5:02:17 Stunden 1. unter 12 Finishern
Dieter Ehrenberger 5:33:00 Stunden 3. unter 12 Finishern

Alle Ergebnisse vom MMM

Das Starterfeld mit Dieter (2.v.l.) und Andy (3.v.l.) beim 4. MMM

Weitere Fotos aus dem Album von Sascha Kaufmann

Bericht von Sascha Kaufmann in pheidippides.de

===========================================================================================================

24.12.2010 - 09. Bärenfelslauf in Hoppstädten-Weiersbach

Ergebnisse 9,2 km:

Heike Schnier 1:39:10 Stunden 3. Platz in AK W45 von 3 / 51. unter 51 Finishern

Ergebnisse 42,195 km:

Dieter Ehrenberger 5:25:05 Stunden 8. Platz in AK M45 von 9 / 32. unter 38 Finishern
Thomas Weiß 5:46:37 Stunden 9. Platz in AK M45 von 9 / 35. unter 38 Finishern

Hier alle Ergebnisse vom Heiligabendlauf

"Finisher" Dieter - 3 ausgefallene, bzw. abgebrochene Marathons hintereinander wären sonst kaum mehr zu toppen gewesen ;-)...

...Thomas, im gewohnten "unauffälligen" Outfit ;-)
...und die fünf "Abbrecher" des LT Hemsbach, die
nur zwischen drei und fünf der neun Runden
liefen, nach der wärmenden Dusche.

Hier weitere Fotos aus dem Album

Kurzinfo:

Der Winter und vor allem die Schneemassen haben Deutschland derzeit fest im Griff. Diese Erfahrung machte beim diesjährigen Heiligabend-Marathon auch das Bärenfels-Team. Nur 55 der ca. 80 gemeldeten Teilnehmer zum Marathon waren überhaupt erst angereist. Vom verbliebenen Häufchen der Unentwegten stiegen wiederrum ca. ein Drittel nach wenigen Runden aus. Und das obwohl die Veranstaltung kurzfristig auf einer notdürftig präparierten 4,6 km langen Ausweichstrecke ausgetragen wurde. Die Spur war so schmal, dass man nicht umhin kam immer wieder mit einem Fuß seitlich in den hohen Schnee zu treten. Spätestens bei Gegenverkehr stand man sogar mit beiden Füßen im ca. 30 cm hohen Schnee. Während Dieter und Thomas trotzdem tapfer und bravourös ihre 9 Runden abspulten, hatten die übrigen Hemsbacher Teilnehmer Andy, Manuel, Christoph, Bernhard und Daniel nach drei bis fünf Runden genug vom Kampf gegen die weiße Pracht und machten dem Spuk ein Ende.

Bericht und weitere Fotos von Gabi Gründling in laufticker.de

===========================================================================================================

19.12.2010 - Pisa-Marathon

Nach dem Siebengebirgs-Marathon am letzten Sonntag fiel nun auch der Marathon in Pisa den Schneemassen zum Opfer. Natürlich sehr ärgerlich für Dieter nach der strapaziösen Anreise (s. Info unten). Da bleibt ihm zumindest als Trost, dass zwei ausgefallene Marathons innerhalb einer Woche als "hemsmanverdächtig" zu bewerten sind ;-)

Heike und Dieter, trotz des ausgefallenen Marathons,
bei bester Laune vor dem brerühmten Wahrzeichen Pisas

Bericht von Dieter:

Auf dem Papier sah es so gut aus: an einem Wochenende, wo in Deutschland „nix läuft“, ein Marathon in südlichen Gefilden, erreichbar mit Sechs-Euro-Flug. Rückblickend ist zwar so ziemlich alles schiefgelaufen; verglichen mit den Meldungen anderswo gestrandeter Reisender hatten wir immer noch Glück. Aber der Reihe nach:

 

Die Wettermeldungen für Pisa versprachen am Lauftag Plusgrade, erst am Nachmittag Regen. Somit schien das einzige Problem die Anreise zum verschneiten Flughafen Hahn und der Flug selbst zu sein. Der hatte nicht nur zwei Stunden Verspätung, sondern landete auch noch in Genua, da der Flughafen Pisa dicht war (was aber erst während des Fluges mitgeteilt wurde). Also noch zwei weitere Stunden Busfahrt, während derer mich die SMS erreichte, dass der Pisa-Marathon wetterbedingt nicht als Punkt-zu-Punkt-Strecke, sondern als Sechs-Runden-Strecke durch die Innenstadt führen sollte. Okay, das hieß für uns wenigstens nicht um halb sechs Uhr aufstehen zum Bustransfer, sondern 100 m vom Hotel zum Schiefen Turm laufen. Nach abendlicher Ankunft in Pisa fingen wir an, uns zu fragen, warum wir überhaupt vom heimatlichen Schnee in den südlichen Schnee gereist waren; dieser war zwar nicht so hoch, aber festgetrampelt, angetaut und wieder festgefroren, also mehr oder weniger blankes Eis auf Straßen und Wegen.

 

Insofern war es fast keine Überraschung mehr, als wir bei dem Versuch, noch vor 20 Uhr die Startnummern abzuholen, erfuhren, der Lauf sei gecancelled, die Provinzialverwaltung habe mit Statement Nr. 5860 um 17:30 Uhr keine Genehmigung erteilt. Immerhin gab es die Finishershirts und die Zusage eines Freistarts im nächsten Jahr. Außerdem sollte ein Funlauf am nächsten Morgen stattfinden.Dort sahen wir tatsächlich einige wenige im Läufermontur, andere in Nikolauskostümen. Wir warfen zumindest für ein Foto die Finishershirts über und nahmen dann im Zielbereich warmen Tee, Hefegebäck und die Medaillen entgegen: ich für keinen Marathon, Heike für keinen Halbmarathon. Den Rest des Tages verbrachten wir mit Stadtbesichtigung (wobei wir das Gefühl hatten, die Stadt war nur von Japanern und verhinderten Läufern bevölkert), Besuch einer Miro-Ausstellung und Internetabfrage des Rückflugstatus.

 

Bei dem Rückflug am Montag mussten wir „nur“ zwei Stunden im Flugzeug auf die Startfreigabe warten, aber wir kamen am richtigen Zielflughafen an und fanden sogar unser eingeschneites Auto wieder. Mehr kann man nicht verlangen. Von dem Verhältnis Anreisezeit zu Laufzeit will ich gar nicht reden; denn durch null kann man bekanntlich nicht dividieren.

 

==========================================================================================================

19.12.2010 - Decke-Tönnes-Quasselultra um Euskirchen

Ergebnisse 43,6 km (670 HM) :

Jochen Kruse 5:25:00 Stunden Gemeinsamer Gruppenlauf ohne Rangliste

Durch tiefen Schnee führte der Decke-Tönnes-Ultramarathon um Euskirchen

Hier weitere Fotos von Jochen

Info von Jochen:

nett wars, wir waren zu 12. gestartet. Am Start waren frostige -4 Grad. Da kam ein wenig Bewegung recht. Reichlich Schnee und oft quer unbespurt übers Feld und Wald hat uns ziemlich gebremst. Bei km 23, oben an der Kapelle Decke Tönnes (-8 Grad), war die einzige Verpflegung und gleichzeitig einzige mögliche Ausstiegsstelle. davon machten zwei Läufer geplant Gebrauch. Ein weiterer musste 5km vor dem Ziel den schweren Witterungsbedingungen Tribut zollen. Krämpfe verhinderten ein weiteres Fortkommen. Schade. Nach dem Lauf gab es im Hause Butz heißen Tee und selbst gebackene Waffeln - lecker.

===========================================================================================================

12.12.2010 - 29. Winterlaufserie in Rheinzabern

Ergebnisse 10 km:

Andy Dyrtz 0:41:18 Stunden 41. Platz in AK M40 von 131 / 214. unter 1.011 Finishern
Manuel Ruths 0:42:31 Stunden 34. Platz in MHK von 65 / 264. unter 1.011 Finishern

Hier alle Ergebnisse aus Rheinzabern

Nach dem Ausfall des Siebengebirgsmarathon nutzten Manuel
und Andy den 10er in Rheinzabern zu einer flotten Tempoeinheit.

Bericht und Fotos von Gabi und Peter Gründling in laufticker.de

===========================================================================================================

05.12.2010 - Nikolauslauf in Bad Schönborn

Ergebnisse 10 km:

Wolfgang Rühl 0:52:01 Stunden 19. Platz in AK M55 von 40 / 273. unter 580 Finishern
Lidia Rühl 1:05:31 Stunden 7. Platz in AK W55 von 10 / 523. unter 580 Finishern

Hier alle Ergebnisse aus Bad Schönborn

Ganz rechts Wolfgang und "Nikoläusin" Lidia vor dem Start zum Nikolauslauf

...weitere Fotos aus dem Album von Lidia und Wolfgang

Bericht in laufreport.de

Bericht von Martin Rudolph in laufticker.de

==========================================================================================================

04.12.2010 - 2. Mainzer Maaraue-Marathon

Ergebnisse 45 km (200 HM):

Dieter Ehrenberger 5:40:52 Stunden 1. unter 4 Finishern (alle zeitgleich, keine AK-Wertung)

(weitere Finisher: Brigitte Molnar, Sascha Kaufmann, Michael Pfeifroth)

Hier das gesamte Starterfeld...25% der
Teilnehmer stellte der LT Hemsbach ;-)

...weitere Fotos im Album von Sascha Kaufmann unter pheidippides.de

===========================================================================================================

28.11.2010 - Ultra-Trail Olne-Spa-Olne/Belgien

Ergebnisse 65 km (2.300 HM):

Jochen Kruse 8:12:48 Stunden 168. unter 334 Finishern (keine AK-Wertung)
Dieter Ehrenberger 8:59:48 Stunden 250. unter 334 Finishern (keine AK-Wertung)

Hier alle Ergebnisse aus Olne

...und hier die obligatorische und informative Fotoreportage von Jochen

==========================================================================================================

27.11.2010 - Hemsbacher UBG-Marathon (Uwe-Bernhard-Geburtstagsmarathon)

(Hemsbacher) Ergebnisse 42,195 km und kürzer:

Johannes Kohl 3:56:27 Stunden 1. Platz unter 36 Teilnehmern (keine AK-Wertung)
Dietmar Pauli 4:04:11 Stunden 3. Platz unter 36 Teilnehmern
Andy Dyrtz 4:06:33 Stunden 4. Platz unter 36 Teilnehmern
Wolfgang Rühl 4:45:00 Stunden 5. Platz unter 36 Teilnehmern
Dieter Ehrenberger 4:47:17 Stunden 6. Platz unter 36 Teilnehmern
Thomas Weiss 5:06:00 Stunden 12. Platz unter 36 Teilnehmern
Ewald Komar 5:16:48 Stunden 13. Platz unter 36 Teilnehmern
Daniel Basel 5:17:44 Stunden 14. Platz unter 36 Teilnehmern
Bernhard Hertinger 5:29:17 Stunden 15. Platz unter 36 Teilnehmern
Gerald Schumann 5:37:58 Stunden 16. Platz unter 36 Teilnehmern
Michael Ploss 6:16:27 Stunden 17. Platz unter 36 Teilnehmern
Christoph Randt 2:41:20 Stunden 18. Platz unter 36 Teilnehmern (28,2 km)
Katrin Hesse 3:08:45 Stunden 19. Platz unter 36 Teilnehmern (28,2 km)
Petra Davidowicz 3:25:06 Stunden 20. Platz unter 36 Teilnehmern (28,2 km)
Ulla Mayfield 3:46:07 Stunden 21. Platz unter 36 Teilnehmern (28,2 km)
Michael Wylcans 1:59:30 Stunden 23. Platz unter 36 Teilnehmern (21,2 km)
Anke Reppermund 2:10:16 Stunden 26. Platz unter 36 Teilnehmern (21,2 km)
Steffi Linse 2:10:16 Stunden 26. Platz unter 36 Teilnehmern (21,2 km)
Andrea Hertinger 2:10:16 Stunden 26. Platz unter 36 Teilnehmern (21,2 km)
Jürgen Hohmeyer 2:16:00 Stunden 29. Platz unter 36 Teilnehmern (21,2 km)
Laurence Wylcans 1:15:30 Stunden 30. Platz unter 36 Teilnehmern (14,2 km)
Christian Becks 1:27:50 Stunden 31. Platz unter 36 Teilnehmern (14,2 km)
Heike Schnier 2:23:25 Stunden 32. Platz unter 36 Teilnehmern (14,2 km)
Barbara Hertinger 2:23:25 Stunden 32. Platz unter 36 Teilnehmern (14,2 km)
Lisa Rettig 2:23:25 Stunden 32. Platz unter 36 Teilnehmern (14,2 km)

Hier die Ergebnisse von allen Teilnehmern

Die Namensgeber vom Marathon -
hier Uwe (
feiert den 48. Geburtstag)...

...und hier Bernhard, der heute seine 7 Jahre Altersvorsprung auf Uwe bravourös verteidigte;-)

Hier weitere Fotos aus dem Webalbum

Fotos aus dem Album von Lidia und Wolfgang

===========================================================================================================

21.11.2010 - 8. Trail Üwersauer in Heiderscheid/LUX

Ergebnisse 50,1 km (1.827 HM):

Dieter Ehrenberger 5:52:44 Stunden 153. Platz unter 263 Herren / 173. unter 319 Finishern
Gerald Schumann 6:26:49 Stunden 212. Platz unter 263 Herren / 252. unter 319 Finishern
Daniel Basel 6:26:50 Stunden 213. Platz unter 263 Herren / 253. unter 319 Finishern

Hier alle Ergebnisse vom Üwersauer Trail

Das Hemsbacher Trio fiebert, bei Temperaturen knapp
über dem Gefrierpunkt, dem Startschuss entgegen...

...Heike, diesmal als Helferin an den
Verpflegungstationen 1 und 6 im Einsatz.

Weitere Fotos aus dem Album von Thomas Hagel

Bilder aus dem Album von Sascha Kaufmann in pheidippides.de

==========================================================================================================

20.11.2010 - 29. Lindenseelauf in Rüsselsheim

Ergebnisse 15 km:

Ewald Komar 1:13:10 Stunden 4. Platz in AK M60 von 11 / 145. unter 306 Finishern

Hier alle Ergebnisse aus Rüsselsheim

===========================================================================================================

14.11.2010 - Outer Banks Half Marathon in Norfolk Kitty Hawk/USA

Ergebnisse 21,1 km:

Ulrike Trostmann 1:52:33 Stunden 3. Platz in AK W60 von 56 / 568. unter 3.737 Finishern

Hier alle Ergebnisse aus Norfolk Kitty Hawk

==========================================================================================================

13./14.11.2010 - Kill50 in Hildesheim

Ergebnisse 50 Meilen (80,47 km) und 2.000 HM:

Jochen Kruse 11:40:00 Stunden 8. Platz insgesamt von 33 Finishern (41 Starter)

Hier alle Ergebnisse vom Kill50

...und hier Fotos aus dem Album von Jochen

==========================================================================================================

13.11.2010 - 10. 6-Stunden-Lauf in Troisdorf

Ergebnisse 6-h-Lauf:

Marion Möhle 47,413 km 11. Platz in AK W45 von 15 / 31. unter 47 Damen
Thomas Weiss 47,411 km 24. Platz in AK M45 von 29 / 95. unter 114 Herren

Hier alle Ergebnisse ausTroisdorf

Marion und Thomas trotz des
Dauerregens bestens gelaunt...

...wettererprobt auch das
Teddy-Maskottchen

Bericht und Fotos von Siggi Bullig

==========================================================================================================

13.11.2010 - 07. Wald-Marathon Zeil

Ergebnisse 21,1 km Walking:

Heike Schnier 3:16:00 Stunden Keine Platzierungswertung beim Walking

Ergebnisse 42,195 km:

Andy Dyrtz 3:40:21 Stunden 7. Platz in AK M35 von 16 / 45. unter 187 Finishern
Christoph Randt 3:44:24 Stunden 5. Platz in AK M55 von 17 / 49. unter 187 Finishern
Dieter Ehrenberger 3:50:41 Stunden 16. Platz in AK M45 von 43 / 63. unter 187 Finishern
Daniel Basel 4:40:28 Stunden 15. Platz in AK M55 von 17 / 155. unter 187 Finishern

Hier alle Ergebnisse aus Zeil

Nur noch wenige Minuten bis zum Start...

...mitten im November - fröhliche After-Run-Party
im Freien bei frühlingshafen Temperaturen.

Bericht von Anton Lautner in marathon4you: "Ich bin der Berg! Los! Pack mich"

===========================================================================================================

05.-07.11.2010 - 01. Mauerweglauf in Berlin

Ergebnisse der Gesamtwertung über 174 km:

Ewald Komar 22:15:48 Stunden 2. Platz in AK M60 von 3 / 16. unter 22 Herren

Ergebnisse 1. Etappe Kreuzberg-Wannsee 64 km:

Ewald Komar 7:47:28 Stunden 2. Platz in AK M60 von 3 / 18. unter 24 Herren

Ergebnisse 2. Etappe Wannsee-Hennigsdorf 67 km:

Ewald Komar 8:50:05 Stunden 2. Platz in AK M60 von 3 / 16. unter 22 Herren

Ergebnisse 3. Etappe Hennigsdorf-Kreuzberg 43 km:

Ewald Komar 5:38:15 Stunden 3. Platz in AK M60 von 3 / 18. unter 22 Herren

Hier alle Ergebnisse aus Berlin

==========================================================================================================

07.11.2010 - 14. Rursee-Marathon in Simmerath-Einrur

Ergebnisse 42,195 km:

Dieter Ehrenberger 4:06:16 Stunden 54. Platz in AK M45 von 90 / 188. unter 354 Herren

Hier alle Ergebnisse aus Simmerath

Start- und Zielgelände im kleinen Ort Einrur am Rursee

Bericht in laufticker.de

==========================================================================================================

07.11.2010 - Indoor-Marathon Nürnberg

Ergebnisse 42,195 km:

Thomas Weiß 4:26:29 Stunden 10. Platz in AK M45 von 12 / 42. unter 54 Finishern

Hier alle Ergebnisse aus Nürnberg

Thomas mit Gattin und dem obligatorischen Maskottchen

Bericht und Fotos von Erwin Bittel

==========================================================================================================

06.11.2010 - 37. Berglauf in Neckargemünd

Ergebnisse 11,8 km (450 HM) :

Johannes Kohl 0:56:28 Stunden 16. Platz in AK M40 von 112 (keine Gesamtwertung)
Christoph Randt 0:59:08 Stunden 8. Platz in AK M50 von 63
Ulla Mayfield 1:15:22 Stunden 5. Platz in AK W50 von 14

Hier alle Ergebnisse aus Neckargemünd

Bericht in laufreport.de

==========================================================================================================

06.11.2010 - Weinberg-Orientierungslauf in Saulheim

Ergebnisse 5,3 km (165 HM, 17 Kontrollposten):

Klaus Pflästerer 0:53:40 Stunden 4. Platz in AK M40 von 9 / keine Gesamtliste

Hier alle Ergebnisse aus Saulheim

===========================================================================================================

01.11.2010 - 13. Hockenheimringlauf

Ergebnisse 10 km:

Johannes Kohl 0:38:05 Stunden 5. Platz in AK M45 von 163 / 57. unter 1.119 Finishern

Hier alle Ergebnisse aus Hockenheim

Bericht in laufreport.de

==========================================================================================================

31.10.2010 - 10. Braunschweig-Marathon

Ergebnisse 42,195 km:

Ewald Komar 3:59:52 Stunden 3. Platz in AK M60 von 6 / 104. unter 162 Herren

Hier alle Ergebnisse aus Braunschweig

Bericht in laufreport.de

==========================================================================================================

31.10.2010 - 10. Röntgenlauf in Remscheid-Lennep

Ergebnisse 21,1 km:

Heike Schnier 2:31:41 Stunden 63. in AK W45 von 78 / 281. unter 340 Damen

Ergebnisse Jubiläumslauf 100 km:

Dieter Ehrenberger 12:33:53 Stunden 20. in AK M45 von 35 / 68. unter 119 Herren
Thomas Weiss 15:04:45 Stunden 34. in AK M45 von 35 / 118. unter 119 Herren

Hier alle Ergebnisse vom Röntgenlauf

Streckenfoto mit Thomas, der am Vortag des 100-km-Laufs
zum "Aufwärmen" einen IVV-Marathon in Koblenz absolvierte.

...Zieleinlauf von Dieter

Bericht von Anton Lautner in marathon4you: "One Drink Too Many"

Bericht von Tilo Kramer in laufticker.de

==========================================================================================================

31.10.2010 - 29. Commerzbank Frankfurt Marathon

Ergebnisse 42,195 km:

Claus Muntermann 2:55:14 Stunden p.B. :-) 65. Platz in AK M40 von 1.730 / 365. unter 7.861 Herren
Dietmar Pauli 3:17:44 Stunden 106. Platz in AK M50 von 929 / 1.428. unter 7.861 Herren
Manuel Ruths 3:24:27 Stunden 237. Platz in AK MH von 782 / 1.878. unter 7.861 Herren
Christoph Randt 3:25:28 Stunden 49. Platz in AK M55 von 478 / 1.950. unter 7.861 Herren
Angela Hochlenert 3:31:20 Stunden 50. Platz in AK W40 von 385 / 201. unter 1.697 Damen
Ansgar Merschhemke 3:35:47 Stunden 554. Platz in AK M45 von 1.581 / 2.759. unter 7.861 Herren
Sebastian Raus 3:42:59 Stunden p.B. :-) 359. Platz in AK MH von 782 / 3.335. unter 7.861 Herren
Adam Brossart 3:52:48 Stunden 506. Platz in AK M30 von 892 / 4.203. unter 7.861 Herren
Andrea Baumbusch-K. 3:53:51 Stunden 80. Platz in AK W45 von 326 / 472. unter 1.697 Damen
Nadia Loyer 4:13:30 Stunden 91. Platz in AK W50 von 193 / 864. unter 1.697 Damen
Martina Horak 4:14:50 Stunden p.B. :-) 171. Platz in AK W45 von 326 / 891. unter 1.697 Damen
Ulla Mayfield 4:18:25 Stunden p.B. :-) 105. Platz in AK W50 von 193 / 959. unter 1.697 Damen
Marion Möhle 5:33:52 Stunden 312. Platz in AK W45 von 326 / 1.622. unter 1.697 Damen

Hier die Suchmaske mit allen Ergebnissen aus Frankfurt

Einige der Hemsbacher Starter mit "Conny" (u. rechts) wenige Minuten vor dem Start.

Humorvoller Bericht in Laufen-mit-frauschmitt.de : "Schön ist es auf der Welt zu sein"

Bericht von Joe Kelbel in marathon4you: "Ein Lachen für Frankfurt"

Fotos und Bericht von Klaus Duwe in marathon4you: "Alles richtig gemacht"

Bericht von Martin Rudolph in laufticker.de

===========================================================================================================

24.10.2010 - 12. Morgenpost Dresden-Marathon

Ergebnisse 21,1 km:

Christian Albrecht 1:54:32 Stunden 63. Platz in AK M55 von 135 / 1.303. unter 2.164 Finishern

Hier alle Ergebnisse aus Dresden

==========================================================================================================

23.10.2010 - Burujita Challenge Gran Canaria

Ergebnisse 45 km (+740/-2.640 HM):

Heike Schnier 10:46:48 Stunden 25. Platz unter 27 Damen / keine AK-Wertung

Ergebnisse 82 km (3.700 HM):

Dieter Ehrenberger 17:35:03 Stunden 47. in AK M40 von 52 / 144. unter 156 Herren

Hier alle Ergebnisse aus Gran Canaria

Aufstieg zum Roque Nublo...

...zur Siegerehrung Blumengestecke
mit Laufschuhen und -stöcken.

Bericht von Dieter (erschien im DUV-Magazin vom Dezember 2010):

Bei der „Primera Edición del Maratón de Gran Canaria“ im Januar hatten Heike und ich am Stand des Sportausrüsters „Burbujita“ einen Folder gegriffen und mit unseren rudimentären Spanischkenntnissen – und den noch rudimentäreren Fremdsprachenkenntnissen der Standbetreiber – zumindest einige interessante Fakten erfahren: ein Trail in unseren Herbstferien quer über die Insel und den höchsten Berg (für mich) und ein kürzerer Lauf vom Pico de las Nieves abwärts mit großzügig bemessenem Zeitlimit (für Heike). Offensichtlich waren die Ausrichter nicht auf ausländische Teilnehmer eingestellt; denn die erst im Sommer aktualisierte Homepage enthielt ebenfalls nur wenige, ausschließlich spanische Informationen: 82 km mit 3.700 Höhenmetern bzw. 45 km mit +740/-2.640 Höhenmetern sowie eine spanische Kontonummer. Auch mithilfe mehrere E-Mails – zugegeben auf Englisch – und Telefonate unseres spanisch sprechenden Nachbarn konnten wir nicht die IBAN in Erfahrung bringen, sodass wir irgendwann wieder von der Teilnehmerliste verschwanden. Auf unser letztes verzweifeltes Remonstrieren kam wenige Tage vor den – gegebenenfalls lauffreien – Herbstferien plötzlich die Nachricht „No problem“, wir könnten vor Ort nachmelden.

Inzwischen war auch publiziert, dass die Busse für die 82 km um 4 Uhr von Las Palmas nach Playa de Mogán und für die 45 km um 8 Uhr auf den Pico de las Nieves abfahren sollten. Start war um 6 bzw. 10 Uhr, Zielschluss um 24 Uhr. Es wurde die übliche Trailausrüstung empfohlen und Verpflegung alle 15 bis 20 km avisiert. Das Wetter war in der Nacht ca. 14 Grad, tagsüber bis 28 Grad warm, auf den Bergen nicht viel kühler, allenfalls windiger angekündigt. Das hieß Laufen in „Kurz“, mit vollem Marschgepäck einschließlich 2 Liter Wasser, Stöcken und zumindest zu Beginn und zum Schluss mit Stirnlampe. Die angekündigte Kontrolle der Ausrüstung bestand darin, dass vor dem Start alle mal ihr Lämpchen anknipsen sollten.

Das war auch dringend nötig; denn nach wenigen Metern Einlaufen über die Straße – wo ich bei dem Versuch, den Stöcken meines Vorläufers auszuweichen, gleich über einen Begrenzungspfahl stolperte – kamen wir zu der beliebtesten Wegebeschaffenheit kanarischer Trails: einem ausgetrockneten Flussbett („Barranco“) mit Kieseln von ca. 10 bis 100 cm Körnung. Dass es danach in steilen Serpentinen nach oben ging, machte meinen Kilometerschnitt nicht besser. Immer wenn ich glaubte, nach wenigen Metern den höchsten Punkt erreicht zu haben, eröffnete sich eine weitere überwältigende, nach oben führende Perspektive.

Die Ausschilderung war eher spärlich mit Flatterbändern, aber noch konnte ich mich auf den vor mir laufenden Pulk verlassen. Nach Umrunden eines Stausees näherten wir uns der ersten Verpflegungsstelle: 20 km, 3:50 h. Dort erfuhr ich auch, warum mit den Startnummern Nippelflaschen ausgegeben worden waren: Wasser und Iso gab es in großen Fässern zum Selbstabfüllen, Becher nur auf Nachfrage. Bananen, Trockenfrüchte und ein Armeezelt mit Liegen ergänzten das Sortiment.

Wo ging es weiter? Natürlich bergauf. Gepflegte Wanderwege wechselten mit seilgesicherten Steilpassagen und zugewucherten Singletrails – wobei die zuwuchernden Pflanzen teilweise Agaven oder Opuntien waren. Das Panorama wurde immer grandioser, ich immer kurzatmiger. Nach weiteren drei Stunden war der Roque Nublo erreicht, wo uns eine weitere Verpflegung, einige mit dem Auto hochgefahrene Bergwanderer und die Tafel „32 km“ empfingen – also noch 5 km bis zum höchsten Punkt, den Heike mit dem Startschuss des 45-km-Laufs schon vor Stunden verlassen hatte. Zwischendurch rief sie an und schilderte, wo sie sich wegen fehlender Flatterbänder verlaufen hatte.

Auf dem Pico de las Nieves war die Armee für die üppig bestückte Verpflegung zuständig: heiße Brühe, Nudeln mit Hackfleischsoße oder Gemüsepaella, dazu ein Zelt mit Sitzgelegenheiten und, sofern vorher aufgegeben, Wechselklamotten. Nach einer Viertelstunde Pause – insgesamt knapp neun Stunden Laufzeit – machte ich mich auf den vermeintlich leichteren Weg bergab. Kurz danach konnte ich, dank Heike vorgewarnt, einige mit und hinter mir Laufende überzeugen, dass der kaum sichtbare Fetzen Flatterband tatsächlich den Weg nach rechts ins Gebüsch weisen sollte. Wiederum einige Kilometer weiter war ich zur Caldera de los Marteles vorgeprescht und stand plötzlich allein an einer Wegscheide: Ohne Vor-, Mit- und Nachläufer und vor allem ohne jede Markierung hatte ich die Wahl, in einer Spitzkehre „nach hinten unten“, ganz zurück oder weiter zu einer Straße zu laufen und dort wieder die Wahl zwischen links und rechts. An der Straße stand ein Auto mit einem Schweizer (sprich: deutschsprachigen) Paar, das meinte, weiter links Leute gesehen zu haben, „die so ähnlich aussehen wie Sie“. Heike anrufen ging nicht wegen Funkloch.

Also weiter die Straße entlang bis zu einem in Richtung Küste abzweigenden Weg: weit und breit keine ähnlich aussehenden Leute, keine Markierung, aber wenigstens Handyempfang. Heike war auch an einer Straße links abgebogen, dann aber an einen Parkplatz mit Kontrollstelle gekommen. Wo ich stand, war kein Parkplatz zu sehen, dafür kamen inzwischen zwei Läufer von hinten, einer sogar mit dem letztjährigen Burbujita-Shirt. Das ließ hoffen. Sowohl Heike als auch er wussten zumindest, dass die nächste Verpflegungsstelle Tenteniguada sei, und die Grobrichtung war anhand des Fernblicks auf den Aeropuerto auch klar. Nun denn!

Dass der Weg in Richtung Tenteniguada irgendwann an einem unbegehbaren Steilhang endete, machte die Sache nicht einfacher; und in mir keimte die Idee, dass man die Herbstferien auch anders hätte zubringen können. Aber zu dritt verirrt es sich angenehmer als allein, und der Träger des Burbujita-Shirts war fleißig dabei, zu telefonieren und an einer Finca nach dem Weg zu fragen. Nach einer 800 Höhenmeter vernichtenden Serpentine kamen wir in bewohnte Gegenden, und siehe da: Shirt-Träger hatte seine Frau mit Auto dorthin dirigiert und brach den Lauf durch tätiges Handeln ab, indem er in das Auto zustieg und sich – wegen einer abendlichen Feier, wie er mir erklärte – nach Las Palmas fahren ließ. Er bot an, mich mitzunehmen; alternativ hatte seine Frau aber ca. 1 km von dem Treffpunkt entfernt eine eindeutige Trailmarkierung gesehen. So kam ich nicht in Versuchung.

Siehe, es wird Euch erscheinen ein Zeichen („50 km“), und es wird Euch weisen den rechten Weg (zu der Verpflegungsstation neben der Kirche). Mit anderen Worten: Für 13 km bergab hatte ich ca. zweieinhalb Stunden gebraucht. Zwei Läufer, die ich bei meinem Spurt an der Caldera abgehängt hatte, trafen wenige Minuten nach mir aus einer völlig anderen Richtung ein. Wieder Heike anrufen und beruhigen, dass ich wieder „on the run“ sei, und vorsichtig fragen, ob der Weg denn nun besser markiert und belaufbar sei: Markiert ja, aber weder vom Untergrund noch vom Steigungsverlauf her geeignet, Zeit gutzumachen. Vielmehr kamen jetzt über einen kakteenbewachsenen Hang die 740 positiven Höhenmeter des zweiten Teils.

Langsam wurde es düster und zumindest auf dem Hang windgekühlt. Das beschleunigte meine Schritte, mit denen ich den inzwischen tatsächlich wieder vorhandenen Markierungen folgte und zwei Läufer überholte – bis an eine Straße, die durch einen Ort führte. Hing am Ortseingang noch ein Flatterband mit Reflexionsstreifen, so fragte mich am Ortsausgang plötzlich ein Mann an einer Bushaltestelle, ob ich denn nicht die Markierung an der Kirche gesehen hätte. Okay, zurück und an der Kirche tatsächlich rechts ab. 100 m weiter wieder ein freundlicher, nach links winkender Mensch. Auf meinen fragenden Blick hin deutete er auf einen kleinen gelben Pfeil an einer Hauswand, den ich mitnichten als Trailmarkierung wahrgenommen hätte.

Dann wurde es mir doch zu unsicher – freundlich ausgedrückt –, und ich beschloss, auf wegekundigere Läufer zu warten, denen ich mich anschließen könnte (siehe oben, von wegen gemeinsam Verirren). Die Pause nutzte ich, um die Stirnlampe aus den Tiefen meines Rucksacks zu kramen und Heike nach dem weiteren Verlauf (nicht Verlaufen!) zu fragen. Sie war schon viel früher auf die Idee gekommen, sich trailkundigen Teilnehmern anzuschließen.

Dann hatte ich Glück; denn die Dreiergruppe, die sich im Kampfwalkingschritt von hinten näherte, schien sich tatsächlich auszukennen und ermunterte mich mit „Venga, venga!“ zum Mitmarschieren. Das tat ich dann auch bis zum krönenden Abschluss. Auch wenn ich an manchen Stellen etwas schneller hätte laufen können, so hätte ich garantiert mehr Zeit durch das Suchen nach der nächsten Markierung verloren. Der Weg führte wieder mal durch ein Barranco, durch einen Dschungelpfad mit Bambusgebück (bücken mussten sich die Läufer, und das nach ca. 65 km), am Botanischen Garten vorbei und einen schier endlosen Schotterweg entlang. An den Hügeln links und rechts verdichtete sich die Bebauung, und von einer Autobahnhochbrücke tropfte das gesammelte Regenwasser, bis wir nach einer Kehre plötzlich am Universitätscampus von Las Palmas herauskamen.

Auch im weiteren Verlauf erwiesen sich meine zum Duo geschrumpften Mitläufer als ortskundig: am Teatro vorbei über eine belebte Plaza, eine Straßenauffahrt hoch zum letzten Verpflegungsstand. Ein gegenseitiger Blick, und wir waren uns einig: Für die letzten 4 km konnten wir darauf verzichten. Von da an ging es die Strandpromenade entlang in Richtung Hafen, um an der Mole „El Muelle“ vor frenetischem Publikum in einem begeisternden Zielsprint in ein ehemaliges Lagergebäude einzulaufen. Es war 23:35 Uhr und Heike längst geduscht. Im Ziel gab es Pasta und Bier, und irgendwie konnten wir in Erfahrung bringen, dass am nächsten Morgen ab 10:30 Uhr noch eine Siegesparty stattfinden sollte. Außerdem stellte sich heraus, dass die Strecke wohl umfänglich markiert, die Markierungen aber ebenso umfänglich und böswillig entfernt worden waren. Versöhnt mit der Welt, humpelten wir in unser nahe gelegenes Hotel.

Das Programm am nächsten Morgen sah um 10 Uhr Frühstück, ab 10:30 Uhr zunächst die Aushändigung der Goodies-Tüte mit Funktionsshirt und Trinkflaschengurt, anschließend Pasta- und Paellabuffet und Siegerehrung vor. Wir wunderten uns gerade, dass die Zeitnahme noch lief und inzwischen 48 Stunden zeigte; da wurde der letzte Läufer des ebenfalls angebotenen, aber nur von vier Läufern gefinishten 175-km-Laufs unter großem Beifall empfangen. Wie wärs im nächsten Jahr? Qualipunkte nicht erforderlich, Spanischkenntnisse und GPS von Vorteil!

==========================================================================================================

23.10.2010 - 06. Welde Bierathlon Viernheim

Ergebnisse 6 km Laufen + 12 Flaschen Bier trinken (0,33l):

Markus Psik/R. Günsche 0:39:16 Stunden 27. Platz unter 107 Herrenteams

Hier alle Ergebnisse aus Viernheim

Die Taktik muß uns Markus noch verraten. Gleich die 12 Flaschen trinken, um Gewicht zu sparen - oder unterwegs als "Wegzehrung", um mit weniger Promille zu laufen ;-) ??? (s. Info v. Markus unten)

Weitere Fotos der Veranstaltung bei facebook

Info von Markus:

Zum 6. Mal fand der Viernheimer Welde-Bierathlon an der Grillhütte statt. 150 Teams (Männer, Frauen, Mix) gingen bei bestem Laufwetter an den Start. Da mein regulärer Bierathlon-Partner leider ausgefallen sprang kurzfristig ein Freund ein. Nach gut eingeteiltem Rennen kamen wir nach 6km Laufen und 12 Flaschen 0,33l Weldebräu nach etwas mehr als 39min und als 27. Von 107 Männerteams ins Ziel. Besonders zu empfehlen ist die After-Bierathlon-Party in der Hütte.

Diese Veranstaltung wird von den Ladenburger Triathleten ausgerichtet und erfreut immer mehrere Anhänger. Vielleicht ist der ein oder andere vom Lauftreff nächstes Jahr auch in der Startliste zu finden.

Anbei der Link zur Veranstaltung mit genauer Beschreibung der Regeln, Ergebnisse, etc.:

==========================================================================================================

23.10.2010 - 20. Sparkassen Alb Marathon in Schwäbisch Gmünd

Ergebnisse 10 km:

Lidia Rühl 1:04:33 Stunden 2. in AK W55 von 2 / 39. unter 55 Damen

Ergebnisse 50 km (1.070 HM):

Bernhard Hertinger 5:30:47 Stunden 21. in AK M55 von 39 / 317. unter 501 Finishern
Wolfgang Rühl 5:36:30 Stunden 25. in AK M55 von 39 / 339. unter 501 Finishern
Ewald Komar 5:38:59 Stunden 10. in AK M60 von 23 / 354. unter 501 Finishern
Daniel Basel 5:50:22 Stunden 28. in AK M55 von 39 / 385. unter 501 Finishern
Thomas Weiss 6:20:41 Stunden 101. in AK M45 von 109 / 460. unter 501 Finishern

Hier alle Ergebnisse aus Schwäbisch Gmünd

Starfoto des LT Hemsbach mit ausnahms-
weise einmal;-) allen Teilnehmern...

...Halbzeit für die Ultras bei KM 25 auf dem Hohenrechberg

weitere Fotos aus dem Album von Lidia und Wolfgang

Bericht und Fotos von Bernie Manhard in marathon4you: "Auf und Ab im Stauferland"

Bericht und Fotos von Daniel Steiner in marathon4you: "Demokrat auf kaiserlichen Höhen"

==========================================================================================================

23.10.2010 - 22. Ladenburger Waldparklauf

Ergebnisse 10 km:

Christoph Randt 0:43:26 Stunden 4. Platz in AK M50 von 28 / 30. unter 175 Finishern

Hier alle Ergebnisse aus Ladenburg

Bericht von Gabi Gründling in laufticker.de

===========================================================================================================

20.10.2010 - Dannii Minogue Marathon in Hamburg/Teichwiesen

Ergebnisse 42,195 km:

Bernhard Hertinger 4:58 Stunden Gesamtsieger :-) Exakte Laufzeit und Platzierung folgt

Ergebnisse und Bericht sind noch nicht online und werden nachgetragen Ausschreibung

===========================================================================================================

17.10.2010 - 9. Transviamala in Thusis/Graubünden/CH

Ergebnisse 15,8 km (Walking):

Lidia Rühl 3:11:11 Stunden Keine Platzierungswertung beim Walking

Ergebnisse 19 km (750 HM):

Wolfgang Rühl 2:08:30 Stunden 28. Platz in AK M55 + älter von 45 / keine Gesamtwertung

Hier alle Ergebnisse vom Transviamala

Harte Aufstiegspassage in der Schlucht...
...Lidia - wieder auf dem besten Weg zur Genesung :-)

Weitere Fotos im Webalbum von Lidia und Wolfgang

==========================================================================================================

17.10.2010 - 39. Intern. Lauf "Rund um den Wolfgangsee"

Ergebnisse 27 km:

Thomas Weiss 2:45:28 Stunden 130. Platz in AK M45 von 190 / 736. unter 1.057 Finishern

Hier alle Ergebnisse vom Wolfgangsee

Kalter Regen am Wolfgangsee...
...und warme "Teddywäsche" nach dem Lauf :-)

==========================================================================================================

17.10.2010 - 07. Intern. TUI-Marathon in Palma de Mallorca

Ergebnisse 21,1 km:

Manfred Link 1:52:08 Stunden 21. Platz in AK M60 von 65 / 977. unter 1.792 Herren

Ergebnisse 42,195 km:

Christoph Randt 3:22:07 Stunden 6. Platz in AK M55 von 91 / 134. unter 968 Herren
Daniel Basel 4:23:32 Stunden 55. Platz in AK M55 von 91 / 767. unter 968 Herren

Hier alle Ergebnisse aus Mallorca

Start- und Zielgelände unterhalb der Kathedrale "Le Seu"...
...und Abschied von Malle, natürlich zünftig am "Ballermann 6"

Meldung in marathon4you.de. "Todesfall beim TUI-Marathon"

Bericht und Fotos von Klaus Duwe in marathon4you: "Absturz beim Ballermann"

Bericht in laufreport.de

==========================================================================================================

16.10.2010 - 24. Löwen-Marathon in Hachenburg

Ergebnisse 42,195 km:

Dieter Ehrenberger 4:09:01 Stunden 16. Platz in AK M45 von 27 / 70. unter 123 Finishern

Hier alle Ergebnisse vom Löwen-Marathon

Bericht von Gabi Gründling in laufticker.de

==========================================================================================================

16.10.2010 - 7. Falke-Rothaarsteig-Marathon

Ergebnisse 42,2 km:

Ewald Komar 4:40:54 Stunden 5. Platz von 5 in der Wertung "Laufen mit Hund"

Hier alle Ergebnisse vom Rothaarsteig

Bericht in laufeport.de

==========================================================================================================

16.10.2010 - 19. Feudenheimer Herbslauf

Ergebnisse 10 km:

Petra Karalus 0:55:10 Stunden 18. Platz in AK W40 von 32 / 244. unter 324 Finishern
Heinz Göhring 0:56:19 Stunden 21. Platz in AK M60 von 27 / 262. unter 324 Finishern

Hier alle Ergebnisse aus Feudenheim

Bericht in laufreport.de

===========================================================================================================

10.10.2010 - Internationaler Gardasee-Marathon in Limone/Italien

Ergebnisse 42,195 km:

Anke Reppermund 3:40:50 Stunden 8. Platz in AK W40 von 51 / 30. unter 224 Damen

Hier alle Ergebnisse aus Limone

==========================================================================================================

10.10.2010 - 2. Sparkassen-2-Länder-Marathon in Pfronten/Allgäu

Ergebnisse 42,195 km:

Thomas Weiss 4:53:59 Stunden 19. Platz in AK M45 von 19 / 92. unter 94 Finishern

Hier alle Ergebnisse aus Pfronten

Thomas "Teddy" mit seinem Maskottchen...
...das auch bei Touristinnen Anklang fand:-)

==========================================================================================================

10.10.2010 - Bank of America Chicago Marathon/USA

Ergebnisse 42,195 km:

Laurence Wylcans 3:08:38 Stunden 5. Platz in AK W45 von 1.416 / 161. unter 15.903 Damen
Michael Wylcans 3:44:29 Stunden 258. Platz in AK M50 von 1.665 / 4.054. unter 19.767 Herren

Hier alle Ergebnisse aus Chicago

Michael und Laurence mit Finishermedaille
bei einem der größten Marathons der Welt.

Info von Laurence:

Chicago, eine Reise wert !!

Die Stadt ist wunderschön mit 45 Kilometer Strand am Michigansee entlang. Sehr „grün“ mit einer extrem vielseitigen Architektur.Der Marathon ist top organisiert, die Verpflegung vorbildlich, das Publikum begeistert und begeisternd. Die Strecke soll uns auch an Sehenswürdigkeiten geführt haben. Michael kann sicherlich mehr darüber berichten. Ich habe persönlich, wie immer nichts mitbekommen…

Bericht in marathon4you: "10.10.10 The date to motivate"

==========================================================================================================

10.10.2010 - 41. Volkslauf in Offenbach/Queich

Ergebnisse 21,1 km:

Nadia Loyer 1:57:38 Stunden 6. Platz in AK W50 von 7 / 181. unter 207 Finishern

Hier alle Ergebnisse aus Offenbach/Queich

==========================================================================================================

10.10.2010 - 43. Int. Schwarzwald-Marathon Bräunlingen

Ergebnisse 42,195 km

Johannes Kohl 3:09:07 Stunden 7. in AK M45 von 88 / 35. unter 396 Herren
Wolfgang Rühl 20. Mar./Ultra 4:07:59 Stunden 25. in AK M55 von 43 / 273. unter 396 Herren

Hier alle Ergebnisse vom Schwarzwald-Marathon

Fotos + Bericht von Klaus Duwe in marathon4you

==========================================================================================================

10.10.2010 - 25. München-Marathon

Ergebnisse 42,195 km:

Manuel Ruths 3:23:42 Stunden p.B.:-) 112. in MHK von 572 / 871. unter 5.174 Herren
Jürgen Hohmeyer 3:26:59 Stunden 32. in AK M55 von 297 / 1.040. unter 5.174 Herren
Steffi Linse 20. Mar./Ultra 3:34:55 Stunden 18. in AK W40 von 256 / 99. unter 1.230 Damen
Katrin Hesse 3:52:19 Stunden p.B.:-) 66. in AK W40 von 256 / 297. unter 1.230 Damen

Hier alle Ergebnisse aus München

Fotos + Bericht von Anton Lautner in marathon4you

==========================================================================================================

09.10.2010 - 4. Ultra-Herbstlauf Berg en Dal/NL

Ergebnisse 60 km:

Jochen Kruse
7:14:28 Stunden
36. unter 55 Finishern / Keine AK-Wertung

Hier alle Ergebnisse vom Berg en Dal

Jochen, bei tollem Wetter, unterwegs zum nächsten Ultra...
...nicht jedermanns Sache - durch dieses
Ur-Auerochs-Gehege führte die Laufstrecke;-)

...und hier Jochen's Fotoreportage mit weiteren Bildern

Info von Jochen:

was das alles wert ist, durfte ich die letzten drei wochen erahnen! Aber: ich bin wieder unterwegs ::-))) endlich! gestern die 60km Berg en dal in holland beim wilhelm mütze. bis 45km gings super. dann waren die kleinen kurzen beinchen doch ein wenig überrascht, ob der dauer der belastung. ich hab dann lieber die nächsten 10km langsamer gemacht. die letzten 5 liefen dann wieder besser und heute habe ich so was von einem muskelkater. aua, das hatte ich die vergangenen 5 jahre nicht mehr.

==========================================================================================================

09.10.2010 - Chemins bibliques - 5. Les Défis du Jubilé in St-Maurice/Wallis/CH

Ergebnisse 27,5 km (1.400 HM):

Heike Schnier
6:46:00 Stunden
Keine Platzierungswertung, nur Einlaufliste

Ergebnisse 68 km (2.048 HM):

Dieter Ehrenberger
8:56:33 Stunden
Keine Platzierungswertung, nur Einlaufliste

Hier alle Ergebnisse aus St-Maurice

Heike und Dieter, diesmal im Schweizer Wallis auf Tour...
...Blick hinunter zum gemeinsamen Startort St. Maurice

Bericht von Daniel Steiner in marathon4you: "Für Leib, Seele und Geist"

==========================================================================================================

09.10.2010 - 5. Tour de Tirol

Ergebnisse 42,195 km:

Ewald Komar 5:31:26 Stunden 210. unter 267 Herren / keine AK-Wertung

Hier alle Ergebnisse aus Tirol

Bericht von Bernie Manhard in marathon4you: "Hexenwasser und Wilder Kaiser "

==========================================================================================================

09.10.2010 - 33. Harz-Gebirgslauf (Brocken-Marathon) in Wernigerode

Ergebnisse 42,195 km (1.150 HM):

Marion Möhle 5:26:52 Stunden 24. Platz in AK W45 von 28 / 597. unter 637 Finishern

Hier alle Ergebnisse aus Wernigerode

==========================================================================================================

09.10.2010 - 30. Gemüselauf Maxdorf

Ergebnisse 10 km:

Kurt Hilkert 0:50:45 Stunden 16. in AK M60 von 37 / 275. unter 505 Finishern
Petra Karalus p.B. :-) 0:54:38 Stunden 29. in AK W40 von 57 / 357. unter 505 Finishern

Alle Ergebnisse aus Maxdorf

Bericht von Gabi Gründling in laufticker.de

===========================================================================================================

03.10.2010 - Downland-Runs in Lewes/England

Ergebnisse 10 Meilen (16 km mit 300 HM)

Gabi Feistl 1:37:40 Stunden 163. unter 203 Finishern - keine AK-Wertung

Hier alle Ergebnisse aus Lewes

==========================================================================================================

03.10.2010 - 03. Sechs-Stunden-Lauf in Kleinkarlbach/Pfalz

Ergebnisse 6-h-Lauf (2,43 km-Runde a 40 HM):

Christoph Randt 57,762 km (920 HM) 10. Platz unter 64 Finishern / keine AK-Wertung
Ewald Komar 54,752 km (840 HM) 16. Platz unter 64 Finishern / keine AK-Wertung
Bernhard Hertinger 53,898 km (840 HM) 20. Platz unter 64 Finishern / keine AK-Wertung
Ulla Mayfield 50,694 km (800 HM) 32. Platz unter 64 Finishern / keine AK-Wertung
Daniel Basel 50,249 km (800 HM) 34. Platz unter 64 Finishern / keine AK-Wertung
Marion Möhle 48,195 km (760 HM) 38. Platz unter 64 Finishern / keine AK-Wertung
Ulrike Trostmann 48,029 km (760 HM) 40. Platz unter 64 Finishern / keine AK-Wertung
Andrea Hertinger 48,029 km (760 HM) 40. Platz unter 64 Finishern / keine AK-Wertung
Dieter Ehrenberger 44,874 km (720 HM) 47. Platz unter 64 Finishern / keine AK-Wertung
Heike Schnier 33,673 km (520 HM) 61. Platz unter 64 Finishern / keine AK-Wertung
Annette Bobbert 24,930 km (400 HM) 62. Platz unter 64 Finishern / keine AK-Wertung

Hier alle Ergebnisse aus Kleinkarlbach

Glückwunsch an Ulla und Christoph zum 3. Platz in der Paarlauf-Wertung! Andrea und Bernhard belegten Platz 4, Heike und Dieter wurden 9. von insgesamt 10 Paaren.

Über ihren ersten Ultralauf freuen
sich Ulrike (neben Christoph)...
...sowie Andrea, die beide nur
knapp hinter Marion (rechts) lagen.

Weitere Fotos aus dem Webalbum

Fotos auf der Webseite vom LT Weisenheim a.B.

Bericht von Martin Rudolph in laufticker.de + Bericht von Sonja Beidl

==========================================================================================================

03.10.2010 - Odenwälder Herbstlauf in Mudau

Ergebnisse 21,1 km (320 HM)

Andreas Dyrtz 1:31:41 Stunden 13. unter 190 Finishern - keine AK-Wertung
Manuel Ruths 1:36:54 Stunden 25. unter 190 Finishern - keine AK-Wertung

Hier alle Ergebnisse aus Mudau

Andy, der - trotz der 320 HM - nur ganz knapp eine neue persönliche
HM-Bestzeit verfehlte und Manuel beim Odenwälder Herbstlauf in Mudau.

==========================================================================================================

03.10.2010 - Sparkassen-Dreiländer-Marathon von Lindau nach Bregenz

Ergebnisse 42,195 km

Wolfgang Rühl 4:14:09 Stunden 37. in AK M55 von 54 / 558. unter 777 Herren

Hier alle Ergebnisse vom Dreiländer-Marathon

Vom Hemsbacher Trio mußten Lidia und Reinhard
wegen Verletzungen leider unterwegs abbrechen.

Weitere Fotos im Album von Lidia und Wolfgang

Bericht von Daniel Steiner in marathon4you.de

==========================================================================================================

02.10.2010 - 03. Nibelungensteig-Lauf von Grasellenbach nach Lorsch

Gemeinsamer Gruppenlauf über ca. 53 km und 1.300 HM ohne Zeit- und Platzierungs-Wertung
(Die Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen der Zählbarkeit für die Marathon-/Ultra-Sammlerliste)

Hemsbacher Finisher: Petra Davidowicz, Claus Muntermann , Gerald + Steffen Schumann und Bernhard Hertinger  

Ausschreibung von 2010

Glückwunsch an Petra Davidowicz und Steffen Schumann zum ersten Ultralauf!